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Mitarbeiter Büro
Wir suchen ab sofort Mitarbeiter (m/w/d) für unser Büro mit folgenden Qualifikationen: Sie haben eine angeschlossene Ausbildung im Bereich Handel. Sie sollten die Bereitschaft im Schichtsystem zu arbeiten mitbringen. Wir legen großen Wert auf eine langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Gemäß unserer Unternehmensphilosophie „Wir wachsen mit dem Erfolg unserer Kunden – durch unseren Einsatz „orientieren sich unsere Lösungen an den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden.
Hinweis: Alle Stellenausschreibungen richten sich stets an männliche, weibliche und diverse Bewerber, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Die Auswahl der Bewerber (m/w/d) erfolgt ausschließlich anhand von Qualifikationen.
Ihre Aufgaben, Herausforderungen:
Es gibt wohl heute keinen Büroarbeitsplatz mehr, an dem kein Computer steht. Somit sind PC-Kenntnisse Voraussetzung als Bürokraft.
Aber nicht nur die Bedienung eines Computers sollte kein Problem darstellen, sondern insbesondere Kenntnisse von sogenannten Office-Anwendungsprogrammen sind unbedingt erforderlich. Die meist genutzten Office-Programme sind MS Word und MS Excel. Ebenso wird häufig der Umgang mit Präsentationssoftware erwartet.
Eine weitere Voraussetzung ist die souveräne Erledigung sogenannter allgemeiner Sekretariatsaufgaben. Dazu zählen Aufgaben wie die Abwicklung der Korrespondenz, Reiseplanung, Terminkoordinierung, Telefonate etc. Also alles Tätigkeiten, die im Arbeitsalltag einer Bürokraft mehr oder weniger täglich anfallen.
Organisieren ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Aber Sie als Bürokraft sollten diese Fähigkeit mitbringen. Denn wenn es mit dem Organisieren nicht richtig klappt, kann das (negative) Auswirkungen auf mehrere Arbeitsabläufe im Büro haben. Branchenkenntnisse sind immer vorteilhaft. Im Sonderposten Handel sind andere Fachbegriffe als in einem Stahlbau oder Immobilienunternehmen zu finden.
Freundlichkeit ist neben der Kompetenz das A und O. Denn sie als Bürokraft nehmen in der Regel zahlreiche Telefonate entgegen. Auch kommt über sie häufig der erste Kontakt eines Kunden, Lieferanten, mit dem Unternehmen zustande. Wenn diese Kontaktaufnahme auf eine unfreundliche und unhöfliche Art erfolgt, bekommt der potenzielle Kunde sofort einen negativen (Erst-) Eindruck, den er vielleicht auf das gesamte Unternehmen projiziert.
Sie als Bürokraft bilden häufig die Schaltzentrale im Büro. Sie müssen zwischen Kollegen, Vorgesetzten und Kunden koordinieren. Das verlangt ein erhebliches Maß an Teamfähigkeit und auch diplomatisches Geschick. Insbesondere die Kommunikationsfähigkeit ist für den Umgang mit Vorgesetzten, Kunden, Lieferanten und Kollegen äußerst wichtig. Es gilt, in jeder Situation die richtigen Worte und den richtigen Ton zu treffen. Je mehr Kundenkontakt, Lieferanten „Gäste“ und Besucher im Büro, desto wichtiger ist das souveräne Auftreten. Das gilt auch für den folgenden Punkt.
Sie als Bürokraft präsentieren das Unternehmen auch nach außen. Wenn ein potenzieller Kunde, Lieferanten das erste Mal das Büro betritt und von einer „ungepflegten“ Bürokraft begrüßt wird, ist der erste Eindruck des Kunden, Lieferanten wahrscheinlich nicht ein positiver.
Außer fachliche Kompetenzen:
- Freundlichkeit
- Gute Teamfähigkeit
- Offenheit für neue Wege und Ansätze
- aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen
- Kommunikationsfähigkeit
- wertschätzende Haltung
- Selbständige und präzise Arbeitsweise
- Kritikfähigkeit
- Interesse an gemeinnütziger Arbeit
- gute Selbstsorge, Lebensfreude
- Interesse an privater und beruflicher Entwicklung
- engagierte Persönlichkeit mit Entscheidungsfreude
- Organisationstalent und gutes Zeitmanagement
- Selbstreflexion, Kritikfähigkeit
- Leidenschaft für die eigene Arbeit
Arbeitszeit flexibel einteilbar.
Festanstellung möglich. Auch für Studenten / Studentinnen geeignet.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Ihren Gehaltsvorstellungen ausschließlich per E-Mail an: